FAQ

Wie viele Karikaturen zeichnet Marcel Bender pro Stunde?
Generell benötigt Marcel Bender etwa fünf Minuten pro Zeichnung und schafft somit etwa 10 bis 12 Karikaturen pro Stunde. Wenn er auf einer Veranstaltung mobil mit seinem Zeichenbrett unterwegs ist und die Gäste beispielsweise im Gespräch oder beim Essen zeichnet, dauert es in der Regel ein wenig länger, da sich die Menschen bewegen. Zeichnet Marcel Bender am Platz, sitzen die Gäste ruhig vor ihm. In diesem Fall stellt er die Zeichnungen schneller fertig.
 

Zeichnet Marcel Bender auf Veranstaltungen in Farbe?
Nein, Marcel Bender zeichnet bei Live-Auftritten schwarz-weiß, da Farbzeichnungen aufwändiger sind und somit länger dauern. Ziel soll es sein, so viele Gäste wie möglich mit einer lustigen Karikatur zu überraschen.
 

Zeichnet Marcel Bender auch auf dem iPad?
Ja, Marcel Bender zeichnet digital auf seinem iPad Pro. Auf Wunsch können vor Ort Ausdrucke der Zeichnungen gemacht werden. Hierzu bringt Marcel einen Fotodrucker mit, der die Zeichnungen im Postkartenformat druckt. Der Zeichenprozess kann in Echtzeit kabellos auf einen weiteren Bildschirm übertragen werden.
 

Zeichnet Marcel Bender auf Veranstaltungen auf Leinwand?
Nein, er zeichnet die Karikaturen auf hochwertigen Künstlerkarton im DIN A3-Format.
 

Zeichnet Marcel Bender auf Wunsch mobil?
Ja. Auf Wunsch läuft Marcel Bender auf Veranstaltungen gerne mit seinem großen Zeichenbrett umher und gestaltet die Karikaturen der Gäste im Stehen. Da sich diese meistens im Gespräch mit anderen Besuchern befinden, bewegen sie sich, was den Zeichenprozess ein wenig verzögert. Schneller geht es, wenn Marcel Bender die Karikaturen am Platz zeichnet und seine Modelle vor ihm sitzen.
 

In welchem Format zeichnet Marcel Bender seine Karikaturen bei Live-Auftritten?
Marcel Bender fertigt seine Schwarz-Weiß-Zeichnungen auf hochwertigem Künstlerkarton im DIN A3-Format an.
 

Fertigt Marcel Bender auf Veranstaltungen auch Gruppenkarikaturen an?
Aus Zeitgründen zeichnet Marcel Bender bei Live-Auftritten maximal zwei Personen auf einen Zeichenbogen.
 

Mit welchem Arbeitsgerät zeichnet Marcel Bender die Karikaturen?
Der Schnellzeichner gestaltet die Konturen seiner Karikaturen mit einem schwarzen Tuschepinsel, für die Schattierungen benutzt er lichtechte Marker in zwei verschiedenen Grautönen.
 

Ist Marcel Bender auch für Privatveranstaltungen buchbar?
Selbstverständlich. Generell beträgt die Mindestbuchungsdauer drei Stunden.
 

Welches Material muss der Auftraggeber vor Ort zur Verfügung stellen?
Bei Live-Auftritten benötigt Marcel Bender vor allem ausreichend Licht für seine Zeichnungen. Wenn er am Platz zeichnet, sind außerdem zwei Stühle erforderlich. Bei der digitalen Zeichenvariante ist noch ein Tisch und ein Stromanschluss notwendig.
 

In welchem Einsatzgebiet ist Marcel Bender unterwegs?
Marcel Bender ist im gesamten deutschen Bundesgebiet sowie im europäischen Ausland einsetzbar.